Caritasverband Südniedersachsen e.V.
Caritasverband Südniedersachsen e.V.
Caritasverband Südniedersachsen e.V.

Sparkasse begrüßt Team der Sozialstation

Bei einem Neujahrsempfang eröffnete die Caritas Südniedersachsen offiziell ihre neue Anlaufstelle für ambulante Pflege in Gieboldehausen.

Mit der neuen Anlaufstelle ist die Sozialstation Duderstadt seit September 2023 in der Sparkassenfiliale Gieboldehausen vertreten. Unter Leitung von Ulla Becker startet das Pflegeteam seitdem direkt von dort seine Touren in die Ortschaften Bilshausen, Bodensee, Gieboldehausen, Lindau, Lütgenhausen, Rüdershausen und Wollershausen. „Unsere Anlaufstelle hat sich in der kurzen Zeit schon sehr etabliert, viele Angehörige und Patienten kommen vorbei“, berichtete Becker beim Neujahrsempfang in der Schalterhalle der Sparkasse. Über die neuen Räume und den Zuspruch sei sie froh und dankbar.

Eingeladen hatte die Caritas Südniedersachsen, um die Anlaufstelle offiziell zu eröffnen. Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt erinnerte dabei an die Anfänge der Sozialstation in den 1970er Jahren im Untereichfeld. Damals seien noch Nonnen im Pflegeeinsatz gewesen. Nach und nach sei ein professioneller ambulanter Pflegedienst aufgebaut worden. „Die meisten Menschen wollen bei Pflegebedürftigkeit in der eigenen Wohnung bleiben“, erklärte Regehardt. Ambulante Pflege mache dies überhaupt erst möglich.
Freuen sich über den gelungenen Start der Caritas-Anlaufstelle in Gieboldehausen (v.l.): Sparkassen-Vorstand Markus Teichert, Caritas-Vorstand Holger Gatzenmeyer, Caritas-Pflegeteamleiterin Ulla Becker, Caritas-Vorstandssprecher Ralf Regenhardt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Uwe Hacke.
Bei einem Neujahrsempfang eröffnete die Caritas Südniedersachsen ihre Anlaufstelle für ambulante Pflege in Gieboldehausen.

„Caritas und Sparkasse haben zu einer Partnerschaft zusammengefunden, um Menschen zu unterstützen“, meinte der Caritas-Vorstandssprecher, von jungen Jahren an bis ins hohe Alter. So sei es in Gieboldehausen ein konsequenter Schritt nach der Eröffnung der Tagespflege St. Vinzenz im Jahr 2016 nun eine Anlaufstelle der Sozialstation einzurichten. „Kurze Wege erleichtern das Miteinander, schonen die Umwelt und die Nerven. Wir freuen uns und sind dankbar, dass die Sparkasse uns so herzlich aufgenommen hat“, betonte Regenhardt.

Der Caritasverband Südniedersachsen sei der ideale Mieter für die Sparkasse Duderstadt, erklärte deren Vorstandsvorsitzender Uwe Hacke. „Uns verbinden gemeinsame Werte wie Vertrauen, Verlässlichkeit und Empathie für die Menschen“, sagte Hacke. Sparkasse wie Caritas seien Teil der regionalen Daseinsvorsorge und selbst die „Vereinsfarben“ seien ähnlich. Da Bankgeschäfte zunehmend digitalisiert wurden, seien die Räume frei geworden. Das Caritas-Team hieß der Sparkassenchef „ganz herzlich willkommen“ und überreichte einen gerahmten Stich des Hauses als Willkommensgeschenk.

„Wir freuen uns, dass die Caritas einen dezentralen Weg geht, herzlich willkommen in Gieboldehausen“, sagte Ortsbürgermeisterin Maria Bock. Pfarrer Matthias Kaminski segnete Menschen und Räume. Zum Abschluss der Eröffnung sang er gemeinsam mit den rund 50 Gästen die erste Strophe des Liedes „Großer Gott wir loben dich“.

18. Januar 2024 18.01.24
Caritasverband Südniedersachsen e.V.
Schützenring 1
37115 Duderstadt
  • 500 Mitarbeitende
  • 1917 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×