TOPAS – Top Arbeitgeber Südniedersachsen

29 Unternehmen aus der Region als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen ausgezeichnet

Göttingen. Das TOPAS-Netzwerk wächst weiter: Die SüdniedersachsenStiftung und die IHK Hannover haben am 7. Dezember sieben regionale Unternehmen erstmalig als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) ausgezeichnet. Zudem wurden 22 Betriebe rezertifiziert. Sie alle dürfen die nächsten zwei Jahre mit dem TOPAS-Siegel für ihr Unternehmen werben. Aktuell umfasst das TOPAS-Netzwerk 47 Unternehmen – von der Arztpraxis bis hin zum Global Player.

„Die TOPAS-Zertifizierung zeichnet Unternehmen in Südniedersachsen aus, die sich in besonderem Maße als Arbeitgeber engagieren und damit unsere Region für Fachkräfte attraktiv machen. Dieses Engagement ist ein wesentlicher Schritt, die Region als attraktiven und dynamischen Wirtschaftsstandort zu festigen“, sagte Göttingens Landrat Marcel Riethig zu Beginn der Veranstaltung.

Für das begehrte TOPAS-Label müssen alle Unternehmen individuelle Ziele zur strategischen Arbeitgebermarkenbildung erarbeiten, sie mit konkreten Maßnahmen unterlegen und erfolgreich in der betrieblichen Praxis etablieren. Zudem haben sie Standards in den Bereichen Personalführung, Chancengleichheit & Diversität, Gesundheit, Wissen & Kompetenz und Lohn & Gehalt nachgewiesen. Darauf basierend werden die Betriebe alle zwei Jahre auditiert und im Erfolgsfall rezertifiziert. „Das Netzwerk muss lebendig sein, nur so ist das Label Top Arbeitgeber Südniedersachsen authentisch und kann etwas bewegen.“, sagt Tara Brune, TOPAS-Projektleiterin bei der SüdniedersachsenStiftung.

Wie vielfältig die Maßnahmen sind, mit denen sich die Unternehmen als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen qualifiziert haben, wurde während der Veranstaltung eindrucksvoll deutlich. Sie reichten von individuellen Coachingstunden zur Förderung der mentalen Gesundheit über sogenannte People Partner, die sich exklusiv um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden kümmern, bis hin zur Ferienkinderbetreuung für Beschäftigte. “Die zertifizierten Unternehmen zeigen, dass es ein starker Wettbewerbsvorteil ist, den Mitarbeitenden einen überdurchschnittlichen Standard zu bieten. Es ist immer wieder spannend zu sehen, mit welch innovativen Maßnahmen die Unternehmen der Region den Menschen in den Fokus stellen.“, so Tara Brune. „Im Wettbewerb um Fach- und Arbeitskräfte sind Unternehmen immer stärker gefordert, eine Arbeitgeber-Marke aufzubauen. Unsere erfolgreiche regionale Zertifizierung ist dafür ein wichtiger Baustein. Von den Empfehlungen und den Erfahrungen aus dem Netzwerk können die Teilnehmenden profitieren und durch das Siegel ihre Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber erhöhen“, ergänzt der Leiter der Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover, Christian Grascha. Im Anschluss hatten die Teilnehmer:innen Gelegenheit, bei einem Imbiss zu netzwerken und mit den (re-)zertifizierten Unternehmen zu feiern.

Für das kommende Jahr ist eine neue Qualifizierungsrunde geplant. Sie startet im Februar und findet ihren Abschluss im Erfolgsfall im Herbst mit der Zertifizierung als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen. „Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das sich im Bereich der Fachkräftegewinnung und -bindung zukunftsfähig aufstellen möchte“, betont Brune. Die Projektleiterin verspricht: „Mit TOPAS holen wir jedes Unternehmen an seinem Ausgangspunkt ab und erarbeiten gemeinsam individuelle Ziele. Gerade kleine und mittlere Unternehmen können ihre Arbeitgebermarke so professionell aufbauen und weiterentwickeln.“

Hier gibt es mehr Informationen zur Initiative TOP Arbeitgeber Südniedersachsen

21. Dezember 2023 21.12.23
TOPAS – Top Arbeitgeber Südniedersachsen
Maschmühlenweg 105
37081 Göttingen
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×